Die FDP-Fraktion will Änderungen am Einzelhandelskonzept erreichen. Dieses verhindere in seiner derzeitigen Ausgestaltung notwendige Entwicklungen einzelner Anbieter, so die Liberalen.

Im Arbeitskreis, den die CDU im Ausschuss beantragt hatte und dem die Liberalen auch zustimmten, werden Dagobert Sagroda und Michael Zyball für die Fraktion mitarbeiten.

Zyball sieht insbesondere dringenden Handlungsbedarf bezüglich dem Markt in Eichhof am Konzept Änderungen vorzunehmen: „Hier möchte ein alteingesessener Unternehmer, der hohes gemeinnützige Engagement über Jahre gezeigt hat, seine bestehende Verkaufsfläche dem aktuellen Niveau seiner Handelsgruppe anpassen. Er ist bereit, in der Gemeinde zu investieren. Hierdurch entstehen neue Arbeitsplätze und die Gewerbe- und Einkommensteuer wächst.“ gibt er zu Bedenken.

Michael Zyball

Michael Zyball

Ebenfalls abzuwägen sei, „inwieweit eine Untersagung zur Geschäftsaufgabe führen könnte und damit ein wichtiger Anbieter wegfallen würde. Der Ausfall an Steuern und Arbeitsplätzen wäre erheblich.“

Mario Bredow, Vorsitzender der Fraktion, begrüßte die Entscheidung des Ausschusses am Einzelhandelskonzept nachzubessern ausdrücklich: „Wenn Kürten zukunftsfähig bleiben soll, darf man nachhaltig wirtschaftende Unternehmer nicht unangemessen beschneiden. Wir sehen durchaus Ansatzpunkte zu einem anderen Ergebnis zu kommen.“ So sei nicht hinreichend dargelegt, dass unterschiedliche Bewertungen bei Vollsortimentern und Discountern geboten sind.

Mario Bredow

Mario Bredow