Die Fraktion der Kürtener Liberalen spricht sich grundsätzlich für die Pläne einer Gewerbeansiedlung in Spitze aus. Fraktionsgeschäftsführer Mario Bredow betont die Notwendigkeit ausreichender Gewerbeflächen: „Wir müssen dafür sorgen, dass Kürtener Unternehmen die Möglichkeit haben innerhalb der Gemeinde zu wachsen. Als FDP sind uns die Arbeitsplatzerhaltung und das Schaffen neuer Arbeitsplätze, sowie die Förderung der Unternehmen vor Ort ganz besonders wichtige Anliegen“.FDP grundsätzlich für Gewerbe in Spitze

Bei der Planung eines neuen Gewerbegebietes in Kürten-Spitze wollen die Liberalen allerdings darauf achten, dass sich das Gebiet in das ländlich geprägte Gemeindebild einfügt. Vorstellen könne man sich ein Kerngebiet und mögliche Erweiterungsgebiete, die bei Bedarf erschlossen werden können. Michael Becker, Fraktionsvorsitzender, sieht ein mögliches Gewerbegebiet Spitze auch als die Chance einen Neustart im Bereich des Gewerbeflächenmanagements zu machen: „Das Management seitens der Verwaltung war in diesem Bereich leider nicht immer optimal“. Der Standort in Spitze sei nach den Liberalen vor allem auch aufgrund der Nähe zur Autobahn günstig. Die genauen Planungen wolle man sich in einem Informationsgespräch mit der CDU-Fraktionspitze erläutern lassen.