Am Mittwoch, 19. März 2014 hatte der Kreisverband der FDP Rhein-Berg zum Kreisparteitag ins Kreishaus Bergisch Gladbach eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht, rund 100 Mitglieder und einige interessierte Gäste waren der Einladung gefolgt.

Auf der Tagesordnung standen neben Vorstands- und Delegiertenwahlen auch die Ehrung langjähriger Parteimitglieder.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Eric Weik, Bürgermeister der Stadt Wermelskirchen sowie Horst Heugel und Gerhard Marré aus Overath. Eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Mathilde Drewing, stellvertretende Landrätin aus Burscheid, Doris Fischer aus Odenthal, Manfred Bosbach langjähriges Ratsmitglied aus Kürten sowie Dr. Wolfgang Krämer und Wolfgang Faust aus Burscheid. Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FDP wurden: Günter Rosenow und Hermann Linke aus Rösrath.

Christian Lindner und Hermann Küsgen mit den Jubilaren

Der Kreisvorsitzende Hermann Küsgen und Gastredner Christian Lindner dankten den Geehrten für ihr Engagement und ihre Treue.

Im Hinblick auf die kommenden Kommunal- und Europawahlen zeigte sich Christian Lindner optimistisch, dass die FDP wieder neuen Respekt gewonnen habe und auch im Rheinisch-Bergischen Kreis gut aufgestellt sei. Im Mittelpunkt seiner Rede stand die zugespitzte Situation in der Ukraine. Bis vor kurzem schien der Frieden in Europa als sicher, doch diese Krise spiele sich beinahe vor unserer Haustüre ab. „Von Berlin ist man mit dem Auto schneller in Kiew als in Marseille“, meinte der FDP-Bundesvorsitzende. „Die Europäer müssen nun gemeinsam eine Antwort finden und sich mit Entschlossenheit dem Anspruch Russlands entgegen stellen.“ Dabei sei es jedoch wichtig, mit Russland weiterhin im Gespräch zu bleiben. „Die Stabilität in Europa und besonders der Frieden in Osteuropa können nur mit, niemals aber gegen Russland gesichert werden“, so Christian Lindner.

Wiedergewählt als Kreisvorsitzender der FDP Rhein-Berg wurde Hermann Küsgen aus Overath, der den Kreisvorsitz im vergangenen November von Christian Lindner übernommen hatte. Als sein Stellvertreter bestätigt wurde Mario Bredow aus Kürten, während Mark Lützenkirchen aus Leichlingen und Anita Rick-Blunck aus Bergisch Gladbach neu zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt wurden. Mathilde Drewing aus Burscheid, wurde als Schatzmeisterin, Christian Drefahl aus Wermelskirchen als Schriftführer, Alexander Schreiber als Pressereferent und Hans Bundszus aus Rösrath sowie Dr. Bernd Pugell aus Odenthal jeweils als Beisitzer wiedergewählt.

Von links: Höhne, Bundszus, Schreiber, Bredow, Drewing, Küsgen, Dr. Pugell, Rick-Blunck, Lützenkirchen und Drefahl