Die Kürtener FDP-Fraktion hält die weitere Entwicklung des Hochwasserschutzes und der freiwilligen Feuerwehr in Kürten als laufendes Geschäft der Verwaltung für eine originäre Aufgabe des Bürgermeisters, der von sich aus dem Rat gegenüber einen detaillierten Bericht über die in seiner Verantwortung liegenden Angelegenheiten vorzulegen hat.

Bernd Sassenhof

Die FDP Kürten ist sich mit Ihrem Kandidaten für das Bürgermeisteramt Bernd Sassenhof darin einig, dass die Verwaltungsspitze in der nächsten Legislaturperiode weitere Maßnahmen umsetzen muss:

• Werbung für die Jugendfeuerwehr muss in Kooperation von Bürgermeister und Feuerwehr als Gesamtkonzept bereits in den Kitas starten sowie über Grundschulen bis in die Gesamtschule fortgesetzt werden. Hierzu gehört ab der 5. und 6. Klasse das konstante Angebot einer von Lehrern und Ehrenbeamten der Feuerwehr begleiteten Schüler-AG mit Jugendlichen, die dann ab  Volljährigkeit die Feuerwehr unserer Gemeinde tatkräftig unterstützen können.

• Der Bürgermeister wird einen öffentlichen Aufruf starten mit dem Ziel, unsere erwachsenen Bürgerinnen und Bürger durch persönliche Ansprache zu motivieren, sich im ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehr zu engagieren.

• Darüber hinaus bildet der Bürgermeister einen „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“, kurz SAE genannt, der konkret mit den Aufgaben des gesamten Katastrophenschutzes betraut wird. Unter seiner Leitung gehören diesem SAE nicht nur die Feuerwehr, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeiter des Rathauses und weiterer gemeindlicher Einrichtungen an, ebenso natürlich das THW, DRK usw. Dieser SAE wird dann schon bei der Ankündigung von Starkregenfällen oder bei sonstigen akut auftretenden Schadensereignissen, wie z. B. großflächigen Stromausfällen u. ä., zu jeder Tages- und Nachtzeit unmittelbar und organisiert reagieren können.

Bernd Sassenhof will sich als Bürgermeister diesen Aufgaben widmen und hat insbesondere bezüglich des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse bereits viele Erfahrungen machen können, die er dort einfließen kann, betont der Fraktionsvorsitzende Mario Bredow.

Mario Bredow