Die Fraktion der Freien Demokraten in Kürten hat aufgrund der aktuellen Entwicklung des Corona-Virus zwei nicht zwingend erforderliche Sitzungen abgesagt. Die Fraktionssitzung am 16.03.2020 wird hingegen wie geplant durchgeführt.

In der Sitzung werden die für die ursprünglich am 23.03.2020 und 30.03.2020 geplanten Sitzungen vorgesehenen Tagesordnungspunkte soweit möglich mit behandelt. Entsprechend den Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums jegliche soziale Kontakte zu vermeiden sei diese Entscheidung sinnvoll, so der Vorsitzende Mario Bredow. „Jeder kann und sollte seinen Beitrag dazu leisten, dass die Verbreitung des Virus sich verlangsamt“ begründet Bredow die Entscheidung für die Absage. Der kommunalpolitische Betrieb müsse zwar weiter laufen, wenn Möglichkeiten der Kontaktreduzierung bestehen, sei es jedoch sinnvoll diese zu nutzen. Dies gelte auch für andere öffentliche Veranstaltungen. Er werbe dahingehend um Verständnis, wenn solche abgesagt werden. Jeder Bürger müsse derzeit abwägen, welche sozialen Kontakte zwingend erforderlich seien. Es gehe vor allem um den Schutz von Menschen mit Vorerkrankungen und älteren Menschen. Zum Schutz wirbt er für familiäre und nachbarliche Hilfe bei Besorgungen des täglichen Lebens für die Menschen dieser Risikogruppen.

Weiter weisen die Liberalen bei Fragen zum Corona-Virus auf das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises unter der 02202 131313 hin. Dieses ist werktags von 8 bis 18 Uhr besetzt. Am Wochenende ist das Bürgertelefon von 10 bis 16 Uhr erreichbar.