Der 56- Jährige Bernd Sassenhof (FDP) aus Overath möchte sich um das Amt des Bürgermeisters in Kürten bewerben. Sassenhof ist der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Overath und hat dort u.a. die Gesamtmoderation und das Konzept Leitbild für Overath erarbeitet und moderiert. Sassenhof ist als Erster Beigeordneter und Dezernent bei der Stadt Overath für die Bereiche Ordnung, Soziales, Jugend, Schule, Sport sowie Kultur verantwortlich. Als Wirtschaftsförderer der Stadt und Vorsitzender des Stadtmarketingvereines ist er darüber hinaus auch außerhalb der Verwaltung sehr aktiv. Mit den vielschichtigen Aufgabenstellungen, komplexen Zusammenhängen und dem Zusammenbringen unterschiedlichster Interessengruppen, die beispielsweise die Umsetzung des Leitbildes mit sich bringen, ist er bestens vertraut.

Eine Herausforderung sieht Sassenhof darin, die im Leitbild der Gemeinde Kürten nach einem zweijährigen Diskussionsprozess festgeschriebenen Prozesse, Ziele und Empfehlungen wieder mehr anzustoßen und auch umzusetzen und somit dem Ratsbeschluss vom Februar 2008 Taten folgen zu lassen.

Dem ohnehin sehr vielschichtigem Anforderungsprofil eines Bürgermeisters in Kürten, solide Kenntnisse der Verwaltungsabläufe und der entsprechenden Gesetze, soziale Kompetenz, Führen mit Zielvorgaben und Zielkontrolle, Motivator seiner Mannschaft und persönlicher Ansprechpartner für alle (Verwaltung, Politik, Bürgerinnen und Bürger) wird diese Herausforderung hinzugefügt.

Mit Sassenhof stellt sich ein Kandidat zur Wahl, der die Anforderungen an das Amt voll erfüllt und der darüber hinaus auf Erfolge und Errungenschaften im Laufe seiner 32-Jährigen Berufstätigkeit in insgesamt drei mittleren kreisangehörigen Kommunen verweisen kann.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sieht Sassenhof in folgenden Themen:

– Sicherung von Lebensqualität in der grünen Gemeinde Kürten

– Stärkung des sozialen Zusammenhaltes

– Schaffung einer zeitgemäßen Bildungsinfrastruktur

– weitere Förderung des facettenreichen Vereinsleben

– Fortschritte in der Infrastrukturentwicklung

– Aufwertung des Handwerkes und der landwirtschaftlichen Berufe

– Wirtschaftsförderung mit persönlicher Kreativität

– Einrichtung eines Stadtmarketings

– Zukunftsorientierte und bezahlbare Energie- und Umweltpolitik

Der Kandidat Sassenhof kann neben der Unterstützung der FDP auf unabhängige Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Vereinsleben und Wirtschaft bauen. So begrüßt der damalige Leitbild-Moderator in Kürten, Prof. Dieter Prinz, die Kandidatur Sassenhofs ausdrücklich und verweist auf dessen außerordentliche Kompetenz und Qualifikation. Prof. Prinz und Sassenhof kennen sich über die Regionale 2010 bereits seit vielen Jahren und führten schon mehrfach Gespräche über die Weiterentwicklungspotentiale von Kommunen.

Bernd Sassenhof

Der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat der Liste für den Gemeinderat Mario Bredow zeigte sich hocherfreut über die Bereitschaft Sassenhofs zu einer Kandidatur. „Ich bin froh und stolz, dass es uns gelungen ist eine solch herausragende Persönlichkeit für Kürten zu gewinnen“, so Bredow. Die FDP vor Ort habe versucht, andere von einem gemeinsamen Kandidaten zu überzeugen. Leider sei dies nicht gelungen. Mit dem enormen Zuspruch bei unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern für Bernd Sassenhof und solch gewichtigen Fürsprechern wie Prof. Prinz sehe man jedoch eine mehr als gute Chance, dass es Sassenhof in die Stichwahl schaffe und sich dort durchsetzen werde. Eine Entwicklung bei den für die FDP wichtigen Themen, wie die Abschaffung des Wiegesystems, mehr Transparenz in der Verwaltung, eine bessere Infrastruktur und die Förderung der regionalen Wirtschaft sei bei den bisher im Raum stehenden Bewerber nicht zu erwarten. Im Gegenteil beschreibt Bredow seine Befürchtung „Die bisherigen Bekundungen eines Kandidaten, mit aller Macht weitere Steuererhöhungen vermeiden zu wollen, hören sich ja fast an wie eine Vorwarnung eines Kämmerers, dass diese bald kommen werden.“, so Bredow.