Die Kürtener FDP hat in ihrer Wahlversammlung am 16.12.2013 ihre Wahlbezirke und die Reserveliste für die Kommunalwahl 2014 gewählt.

Auf Platz 1 der Liste wählten die Mitglieder einstimmig den 29 Jährigen Fraktionsvorsitzenden Mario Bredow. Als gelernter Bankkaufmann wird der stellvertretende Kreisvorsitzende im nächsten Jahr mit dem Refrendariat im Rahmen seines Jura Studiums beginnen. Sein Vorgänger Michael Becker dankte Bredow für die engagierte Fortführung der Fraktionsarbeit. Kreistagsmitglied Becker wird bei den kommenden Kommunalwahlen neben Bredow für einen Wahlbezirk als Kreistagskandidat ins Rennen gehen und darf mit einem guten Listenplatz auf Kreisebene rechnen. Als Wahlkreisbewerber will Becker sein Direktmandat in Offermannsheide verteidigen und auch der Ratsfraktion erhalten bleiben.

Fordert mehr Transparenz: Mario Bredow

Der Spitzenkandidat Mario Bredow betonte nach seiner Wahl die Stärke der FDP vor Ort. „In unserer Liste für Rat und Bezirke spiegelt sich auch eine gute Teamarbeit mit respektablen Persönlichkeiten wider“, so Bredow. Zur Bürgermeisterkandidatenfrage äußerte er sich indes zurückhaltend. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bisher wurde von den anderen Parteien kein geeigneter Kandidat präsentiert. Insbesondere ein Kandidat, der die halbe Partei nicht hinter sich hat überzeugt mich nicht“, spielt Bredow auf das schwache Wahlergebnis des CDU Kandidaten Marc Beer an. Auch in der Sachpolitik sei die CDU in der Gemeinde eine Enttäuschung. So laufe sie bei wichtigen Themen, wie dem Wiegesystem ihrem „Kooparationspartner“ SPD hinterher. Was die CDU auf Bundesebene gerade beginne, gebe es in Kürten schon seit Jahren, so die Liberalen. Wer CDU wähle bekomme am Ende SPD Politik.

Hinter Bredow folgen auf der Liste der FDP der Ortsvorsitzende Günter Klug, Rolf Damm, Dagobert Sagroda, Michael Zyball, Daniel Kötter, Alexander Voss, Tim Ochsenknecht, Ramona Zollke und Patricia Hornig.

Günter Klug

Für die Wahlkreise wurden gewählt: Dagobert Sagroda (1/Weiden); Michael Zyball (2/Kürten-Mitte); Tim Ochsenknecht (3/Kürten Busch); Mario Bredow (4/Breibach/Waldmühle); Daniel Kötter (5/Bornen und Forsten); Günter Klug (6/Olpe); Erwin Wolter (7/Eichhof); Markus Liebrecht (8/Biesfeld); Rolf Damm (9/Biesfeld); Michael Becker (10/Offermannsheide); Patricia Hornig (11/Dürscheid-Steeg); Franz Kremers (12/Dürscheid Mitte); Ramona Zollke (13/Spitze); Alexander Voss (14/Bechen); Roland Jansen (15/Bechen); Dirk Wehn (16/Richerzhagen)