Unser Fraktionsvorsitzender Jörg Krell nutzte den Neujahrsempfang, um auf prägnante Weise unsere Vorstellungen und Zielsetzungen der Fraktionsarbeit für 2015 zu skizzieren. Er verwies dabei auf die Arbeit in den Kommunen als der Basis des gesellschaftlichen Miteinanders. Umso wichtiger wäre es, dass hier die Fundamente stabilisiert und zukunftssicher gemacht werden. Der romantischen Vorstellung von Bergisch Gladbach als der reinen Wohnstadt im Grünen erteilte er eine klare Absage. Stattdessen plädierte er für einen Standort von Industrie und Dienstleistungen 4.0. Gleichzeitig mahnte er eine Strukturreform innerhalb der städtischen Verwaltung ebenso an wie eine der Kommunen und des Kreises untereinander. Für die Zusammenarbeit mit dem Land NRW forderte er das Prinzip ein „wer bestellt, der bezahlt“. „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“, zitierte er Wolf Biermann.

Hier die viel beachtete Rede im Wortlaut: Rede_Krell_Neujahrsempfang_2015