Initiative ging von Burscheid, Odenthal, Kürten und Kreis aus

Durch ein Corona-Ausbruchsgeschehen an einer Kita wurden die Freien Demokraten auf die nicht ausreichende Sensitivität der bis dato in den Kitas verwendeten Selbsttests aufmerksam.
Daraufhin stimmten sich Dr. Alexander Engel, FDP-Kreistagsfraktionsvorsitzender, Joachim Wirths, FDP-Fraktionsvorsitzender in Burscheid, Mario Bredow, FDP-Fraktionsvorsitzender in Kürten und Hans-Josef Schmitz, FDP-Fraktionsvorsitzender in Odenthal ab und baten den Landrat in einem gemeinsamen Anschreiben um Prüfung der schnellstmöglichen Umstellung des Testverfahrens auf die deutlich zuverlässigeren PCR-Pooltestverfahren.
Bredow, zugleich Geschäftsführer und Pressesprecher der Kreistagsfraktion, lobt den Umgang der Verwaltungsspitze des Kreises mit der Initiative: „Die Idee des Kreises, nicht nur seine „Jugendamtskommunen“, sondern alle Kommunen mit ins Boot zu holen war sehr gut. Solche Verbesserungen in der Pandemiebekämpfung helfen, Ansteckungen früher zu entdecken und Infektionsketten zu durchbrechen.“
Die Fraktion der Freien Demokraten im Rheinisch-Bergischen Kreis begrüßt, dass nun für alle Kindertagesstätten in den Kommunen Burscheid, Kürten und Odenthal die Möglichkeit besteht, das zuverlässigere Testverfahren zu nutzen und dass auch weitere Kommunen im Kreis die Umstellung eingeleitet haben. „Es ist erfreulich, dass auch weitere Kommunen die Testverfahren nun umstellen“ unterstreicht der Vorsitzende Engel.