Zum Ortsparteitag der FDP am 18. April diesen Jahres hatte der Ortsvorsitzende, Dr. Gerald Karich,  auch den Bürgermeister eingeladen, der dieser Einladung gerne nachkam. Lutz Urbach berichtete von der Arbeit der letzten vier Jahre, in denen die Stadt aus dem Nothaushalt herausgeführt wurde und seit dem letzten Jahr auch erstmals wieder Schulden abbauen kann. „Es war nicht immer lustig“, sagte Urbach mit Blick auf die schmerzhaften Einschnitte und Kürzungen, die vor allem bei den „freiwilligen Leistungen“ vorgenommen werden mussten. Deutliche Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer gäben dennoch Anlass für einen vorsichtigen Optimismus. Bei der Ratsfraktion der FDP bedankte sich der Bürgermeister ausdrücklich für die zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Stadtrat.

Gerald Karich gab in seinem Rechenschaftsbericht einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und freute sich, zahlreiche Neumitglieder begrüßen zu können; In der Partei, die laut Aussage des Sitzungsleiters, Dr. Karl-Christoph Bode, „als einzige begreift, dass das Geld, das verteilt wird, vorher auch erwirtschaftet werden muss“.

Bundestagskandidat Dr. Peter Ludemann schilderte in einem Grußwort seinen Eindruck, dass die Stimmung im Land zunehmend positiv für die FDP sei.  „Unsere sachorientierten Beiträge werden angenommen“, konstatierte er, mahnte aber gleichzeitig: „Wir müssen unsere Positionen überzeugend darstellen und begründen, um diesen Aufwind auch nutzen zu können“. Er sprach sich gegen eine Erhöhung der Einkommenssteuer ebenso aus, wie gegen die Einführung einer Vermögenssteuer, weil diese Arbeitsplätze gefährde, Kapital aus dem Land treibe und außerdem verfassungswidrig sei.

Turnusgemäß wurde der Vorstand neu gewählt: Im Amt bestätigt wurden der Vorsitzende Gerald Karich, sein Stellvertreter Hans-Joachim Tiefenstädter, die Pressesprecherin Annette Glamann und als Beisitzer Markus Gerhards. Neu im Vorstand ist Jörg Krell als stellvertretender Vorsitzender, neuer Schatzmeister wurde Wolfgang Höfer, zum Schriftführer wurde Ralf Berger gewählt. Als Beisitzerinnen machen Renate Schmidt-Bolzmann und Anita Rick-Blunck mit Peter Ludemann, ebenfalls Beisitzer, das Team komplett.

Zur Vorstandsseite.