Für die FDP-Fraktion der Kürtener Liberalen ist die Bürgeragentur eine wichtige und gute Institution in der Gemeinde. Fraktionsvorsitzender Michael Becker betont, „dass man die Bürgeragentur zukünftig wieder mehr mit einbeziehen müsse“. Die Arbeit der Bürgeragentur müsse laut den Liberalen mehr berücksichtigt und respektiert werden. Der Bewegung müsse auch formell mehr Gewicht zukommen. Die FDP schlägt aus diesem Grund die Ansiedelung der Bürgeragentur beim Hauptausschuss oder direkt beim Rat vor. Eine Umorganisation könne der Bürgeragentur den Stellenwert geben, den sie verdiene.

Die Bürgeragentur mache gute Arbeit, sei sehr kreativ und innovativ. Ihre Ergebnisse dürfen deshalb auch nicht ignoriert werden. Diesen Vorwurf müsse sich die Politik allerdings in Sachen der Gewerbegebiet Spitze gefallen lassen. Rolf Damm gibt jedoch auch zu bedenken, „dass es auch Aufgabe des Bürgermeisters sei, auf Ratsbeschlüsse und zu beteiligende Gremien hinzuweisen. Natürlich müsse sich trotzdem jede Fraktion auch an die eigene Nase fassen, in dem Falle nicht an die Konzepte der Bürgeragentur gedacht zu haben.“

Insgesamt sei die Bürgeragentur ein gutes Forum, um den Bürgern die Mitarbeit an der Gestaltung der Zukunft ihrer Gemeinde zu ermöglichen. In diesem Forum könne frei von Zwängen diskutiert und gearbeitet werden. „Die Bürgeragentur kann Wunschziele erarbeiten. Die Politik müsse jedoch auch auf die Realisierbarkeit achten“, gibt Fraktionsgeschäftsführer Mario Bredow zu bedenken. Die Agentur sei wichtig. Ihre Ergebnisse umzusetzen, sei jedoch nicht immer zu Einhundert Prozent möglich. Im Bereich Spitze gelte es nun in den Dialog einzusteigen. „Die Zeit die Bürgeragentur mit einzubeziehen ist noch nicht zu spät. Die Planungen sind ja noch in einem frühem Stadium.“ Der Dialog soll den Liberalen nach möglichst schnell beginnen, um keine Verzögerung zu riskieren. Das Gewerbegebiet sei wichtig und richtig für Kürten. Die Äußerungen aus Bergisch Gladbach empfinden die Liberalen als störend und ärgerlich. „Kürtener Unternehmen möchten und müssen sich auch in Kürten entwickeln können. Auch an anderen Standorten würde der Verkehr durch Herkenrath zur Autobahn fließen. Die Aufregung in der Kreisstadt ist für uns deshalb nicht ganz nachvollziehbar.“, so Bredow.FDP: Bürgeragentur gut und wichtig