„Ehrenamtler haben einen Sprachfehler: Sie können nicht Nein sagen“, vermutet Ferdinand Linzenich, der den „Tag des Ehrenamtes“ am 11.03.2013 (ehrenamtlich) moderierte. Im voll besetzten Spiegelsaal wurden die ersten Ehrenamtskarten an rund 200 verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt ausgegeben.

Diejenigen, denen die Karte von Bürgermeister Lutz Urbach überreicht wurde, freuten sich sehr über die Anerkennung ihres Engagements. Auch die Sponsoren, die an der Aktion teilnehmen und Vergünstigungen gewähren, waren guter Stimmung. „Es ist schön, ein Teil des Miteinanders in der Stadt zu sein“, sagte einer der Anwesenden.

Am 23. Oktober 2012 hatte der Stadtrat einstimmig der Einführung der Karte in Bergisch Gladbach zugestimmt. Der Beschluss beruht auf einem FDP-Antrag, der bereits am 22.11.2010 gestellt wurde. Was ehrenamtlich in unserer Stadt geleistet wird ist unbezahlbar und keineswegs selbstverständlich“, sagte Ingrid Koshofer, stellvertretende Bürgermeisterin und Initiatorin dieses Antrags.

Inhaber dieser Karte erhalten Vergünstigungen bei Einrichtungen und Händlern in Bergisch Gladbach und allen Städten in NRW, die die Ehrenamtskarte eingeführt haben. Die Liberalen werden weiter bei den Gewerbetreibenden der Stadt dafür werben, sich an diesem Programm zu beteiligen.

Mehr dazu unter: https://www.bergischgladbach.de/Ehrenamtskarte.aspx