Die FDP Kreistagsfraktion forderte im Rahmen der Haushaltsdebatte
die Prozessoptimierung der Verwaltung durch Digitalisierung.
Die Verwaltung verliert bis 2035 rund die Hälfte seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (bedingt durch demographischen Wandel/Pensionierungen). Auch hier erwarten wir eine Perspektive mit den Aspekten Aufgabenkritik, Personalentwicklung und auch hier greift nochmals das Thema „Digitalisierung von Verwaltungsprozessen“.
Im Bereich Bildung wird der Fachkräftemangel auch eine größere Herausforderung.
Aus diesem Grunde haben die Freien Demokraten im Kreistag noch einen Antrag eingebracht zum Thema „Einrichtung eines regionalen Bildungszentrums“.
Michael Becker, Vorsitzender der FDP Kreistagsfraktion sagte: „Der Antrag soll einen weiteren Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und zur Weiterentwicklung von Berufskollegs leisten.
Es muss wieder mehr über die Mitte und die Stärkung des Mittelstandes in unserer Gesellschaft gesprochen werden, denn nur eine stabile Mitte der Gesellschaft, mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften wird die Zukunftsprobleme lösen und tragen können. Aus diesem Grunde müssen wir die junge Generation und Familien an unsere Region binden.“