Die FDP Fraktion im Rat der Gemeinde Kürten richtete eine schriftliche Anfrage an den Bürgermeister zum Fördermittelprogramm „DigitalPakt NRW“.
Anlass war eine Übersicht über Förderprogramme des Ministeriums für Schule und Bildung. In der Übersicht war ersichtlich, welches Budget pro Kommune für die digitale Ausstattung der Schulen in NRW zur Verfügung steht.
Der Gemeinde Kürten, d.h. für alle Schulen des Gemeindegebiets, stehen laut der Übersicht Mittel aus dem „DigitalPakt NRW“ in Höhe von etwa 630.000 € zur Verfügung. Das Budget für die „Sofortausstattung“ beträgt etwa 100.000 € und für „Lehrerendgeräte“ 82.000 €.
Die FDP Fraktion fragte nach dem Sachstand bei den Fördermittelprogrammen, da unter „DigitalPakt“ in der Aufstellung des Landes bei der Gemeinde, im Gegensatz zu anderen Gemeinden und Städten, kein Eintrag verzeichnet war. Die Antwort der Verwaltung auf die Anfrage ließ nicht lange auf sich warten.
Das Förderprogramm sei bei der Gemeindeverwaltung bekannt, Informationen bekomme man aus sogenannten „Schnellbriefen“ und Informationsveranstaltungen der Bezirksregierung.
Die „Sofortausstattung“ sei bereits beantragt, bewilligt und ausgezahlt. Hierbei handele es sich zum einen um mobile Endgeräte für bestimmte Schülergruppen, wobei die Auslieferung der Geräte an die Gemeinde noch m Februar erfolgen solle und zum anderen um „Lehrerendgeräte“, die bereits ausgegeben worden seien.
Die Leistungen aus dem „DigitalPakt“ hingegen seien bisher noch nicht beantragt. Hierfür bedürfe es eines „technisch-pädagogischen Einsatzkonzeptes“, welches Schulträger und Schulen erarbeiten müssen. Die Antragstellung müsse bis zum 31.12.2021 erfolgen. Die Schulen haben ihre Konzepte erarbeitet und vorgelegt. Diese seien nun zu prüfen und final abzustimmen. Danach könne dann die Antragstellung bei der Bezirksregierung Köln erfolgen.

Die FDP betont, dass ohne Fördermittel wichtige Schritte im Rahmen der Digitalisierung in der Bildung nicht umgesetzt werden können und begrüßt es daher ausdrücklich, dass die Gemeinde im Bereich der Digitalisierung der Schulen die Fördermittel im Auge hat und nutzt.