Die Fraktion der Kürtener Liberalen hatte die Verwaltung der Gemeinde Kürten im April gebeten, unverzüglich die witterungsbedingten Schäden im Straßennetz der Gemeinde aufzunehmen, einen Instandsetzungsplan inklusiver Kostenkalkulationen zu erarbeiten, sowie eventuelle Gewährleistungsansprüche gegenüber Werkunternehmern zu prüfen. Die Gemeindeverwaltung antwortete hierauf, dass für die gemeindeeigenen Straßen eine zeitnahe Aufnahme und Beseitigung der Winterschäden durch den Bauhof der Gemeinde erfolge. Weiter werde vor Ablauf der fünfjährigen Gewährleistungsfrist eine Abnahme seitens der Behörde gemacht. In Bezug auf die Landstraßen verwies die Gemeindeverwaltung indes auf ihre Unzuständigkeit.

Die FDP Fraktion beantragte daraufhin die Fragestellung an die zuständige Behörde Landesbetrieb Straßen NRW weiterzuleiten. Der Landesbetrieb Straßen bestätigte, dass für Straßen ihrer Zuständigkeit, innerhalb der Fünfjahresfrist mehrere Sichtkontrollen stattfinden und Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Werkunternehmer geltend gemacht würden. Mario Bredow, Vorsitzender der FDP-Fraktion, betont, dass eine ordnungsgemäße Fahrbahndecke besonderes Anliegen der Liberalen sei. „Als Pendlerkommune im ländlichen Raum sind viele auf das Auto und die Straße angewiesen“, stellt er hierzu klar. „Wir werden auch in Zukunft nicht müde auf die misslichen Zustände der Straßen hinzuweisen“, so Bredow.

In der Ortslage Oberbörsch weist die FDP Fraktion indes auf die, vermutlich aufgrund von Beschädigung veranlasste, Demontage eines Hinweisschildes nach Unterbörsch hin. Mehrere ortsansässige Bürger seien auf die Fraktion bezüglich der fehlenden Beschilderung zugekommen, so Michael Becker, der Ansprechpartner der Fraktion vor Ort. Becker hat daraufhin einen Antrag auf Wiederaufstellung des Schildes in Oberbörsch, sowie ein Antrag auf Aufstellung eines Schildes in Hufe gestellt.