Die Freien Demokraten in Kürten zeigten sich grundsätzlich zufrieden mit dem bei der Kommunalwahl erzielten Ergebnis. Benedikt Röttger, Vorsitzender des Ortsverbandes, bedankte sich bei Bürgermeisterkandidatin Michelle Askari für ihr Engagement und gratulierte zu einem respektablen Ergebnis: „13,61 Prozent der Stimmen sind ein gutes Ergebnis. Michelle Askari hat den Wahlkampf mit ihrer frischen und kreativen Art vor Ort bereichert“, so Röttger.

Er gratulierte weiter dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidat im Kreis Michael Becker zum Wahlergebnis auf Kreisebene, wo die Freien Demokraten künftig mit fünf Kreistagsmitgliedern vertreten sein werden. „Unsere Kreistagskandidaten Mario Bredow (12,3 %) und Michael Becker (11,7%) haben mit Abstand die stärksten FDP Ergebnisse im Rheinisch Bergischen Kreis erzielt. Das macht uns auch ein wenig stolz.“, zeigte sich Röttger erfreut die zwei „Zugpferde“ der Freien Demokraten im Rheinisch Bergischen Kreises im Gemeindegebiet beheimatet zu haben.

Mario Bredow, ebenfalls Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat für die Ratswahl, zeigte sich recht zufrieden mit dem Ergebnis der Ratswahl. Es sei toll, dass man trotz des schwierigen Trends für die Freien Demokraten, dass letztmalige Ergebnis leicht steigern konnte und nunmehr mit einem Ratsmitglied mehr vertreten sei. „Ich freue mich in und mit einem gemischten Team und tollen Persönlichkeiten die nächsten fünf Jahre sachorientierte Kommunalpolitik machen zu können“, so Bredow.

Ob sich die Freien Demokraten bei der Stichwahl um den Bürgermeister-Posten für einen Bewerber aussprechen, entscheidet sich am Mittwoch in den entsprechenden Gremien-Sitzungen.