Die Kürtener und die Odenthaler Liberalen erwägen die Prüfung einer möglichen Kooperation im Bereich der Bauaufsicht. Aufgrund der immer häufiger werdenden Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern in ihren Kommunen über die Bauaufsicht des Rheinisch Bergischen Kreises müsse man über mögliche Lösungsansätze beraten. Mario Bredow, Vorsitzender der Kürtener Ratsfraktion, betont, dass „die FDP stets eine Lösungsfindung ohne Denkverbote praktiziere“.

Mario Bredow

Auch der Odenthaler Fraktionschef, Walter Nobbe, unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass die Prüfung einer möglichen Kooperation erst noch in der Fraktion beredet werden müsse. Eine Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten und der sachpolitischen Sinnhaftigkeit einer Kooperation der Kommunen von vorne rein auszuschließen sei aber der falsche Ansatz.

Walter Nobbe

Man wolle eine bügernahe,  serviceorientierte Verwaltung und sehe durchaus Lösungsmöglichkeiten dieses mit der Bauaufsicht des Rheinisch Bergischen Kreises erreichen zu können. Von dort müsse nun was kommen.