Die Kürtener FDP hat in der Wahlversammlung am 04.03.2020 die parteilose Michelle Askari zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Askari wurde nach überzeugender Vorstellung einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Nach den Beweggründen gefragt sagte die Kandidatin, dass sie es gut und erstrebenswert finde, wenn sich Parteien nach außen öffnen. „Politik und Politikbetrieb sind ein Teil des Lebens von jeder und jedem von uns. Indem die FDP in Kürten ihre Ausschreibung für die Bewerbersuche zur Bürgermeisterkandidatur ausgerufen hat, hat sie jedem noch so normalen Bürger die Möglichkeit gegeben, politisch aktiver zu werden. Die gesamte Wahl des Bürgermeisteramtes wurde so potentiell jeder und jedem zugänglicher gemacht, Politik bleibt kein abgekartetes Spiel gegenüber vielen. Einen solchen Schritt wollte ich unterstützen.“, so die Kandidatin. Es gehöre zur Aufgabe und Pflicht des bestehenden Politikbetriebs in einer Demokratie dafür zu sorgen, dass sich alle Wählerinnen und Wähler repräsentiert fühlen können. Das bedeutet auch, dass es verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt. „Ich habe ein anderes Geschlecht, gehöre zu einer anderen Generation, habe eine andere Ausbildung genossen und völlig andere Berufserfahrungen gesammelt als die beiden anderen Kandidaten“, erklärte die frisch gewählte Bürgermeisterkandidatin weiter.

Die Liberalen wählten auch die Wahlbezirkskandidaten und die Reserveliste für die Kommunalwahl 2020. Auf Platz 1 der Liste wählten die Mitglieder einstimmig den 35 Jährigen Rechtsanwalt Mario Bredow. Der Fraktionsvorsitzende gab einen Ausblick auf den anstehenden Kommunalwahlkampf und die nächste Legislaturperiode. Neben der Abschaffung des Wiegesystems und solider Haushaltspolitik setzen die Liberalen auf nachhaltige Umweltpolitik, innovative Wirtschaftspolitik und die Gestaltung der Digitalisierung der Gemeindeverwaltung. Das zentrale Großprojekt schon aufgrund des Volumens der Investition sei die Sanierung der Gesamtschule. „Es ist unsere Pflicht durch unsere Entscheidungen bei diesem Projekt die Voraussetzungen für beste Bildung zu schaffen“, so Bredow.

Der Kreistagsfraktionsvorsitzende Michael Becker wird bei den kommenden Kommunalwahlen neben Bredow für einen Wahlbezirk als Kreistagskandidat ins Rennen gehen und darf mit einem guten Listenplatz auf Kreisebene rechnen. Als Wahlkreisbewerber will Becker sein Direktmandat in Offermannsheide zurück erobern. Der Spitzenkandidat Mario Bredow betonte nach seiner Wahl die Stärke der FDP vor Ort. „In unserer Liste für Rat und Bezirke spiegelt sich eine gute Teamarbeit mit respektablen Persönlichkeiten wider“, so Bredow.
Auf der Liste der FDP folgen auf Platz 2 Dagobert Sagroda, Julia Röttger (3), Bendikt Röttger (4), Annette Sudbrack-Stürtz (5) und Michael Becker (6).
Für die Wahlkreise wurden gewählt:
Dagobert Sagroda (1/Weiden); Benedikt Röttger (2/Kürten-Mitte); Julia Röttger (3/Kürten Busch); Norbert Bredow (4/Breibach/Waldmühle); Michael Zyball (5/Bornen und Forsten); Nadine Schwarz (6/Olpe); Anette Sudbrack-Stürtz (7/Eichhof); Markus Liebrecht (8/Biesfeld); Rolf Damm (9/Biesfeld); Michael Becker (10/Offermannsheide); Martin Hornig (11/Dürscheid-Steeg); Mario Bredow (12/Dürscheid Mitte); Marion Schaumann-Remerscheid (13/Spitze); Roland Jansen (14/Bechen); Dr. Kurt Rainer Stahlke (15/Bechen); Dirk Wehn (16/Richerzhagen)