„Freie Fahrt statt neuer Grenzen“ – an dieser kreisweiten Unterschriftenaktion hat sich auch die FDP in Bergisch Gladbach engagiert beteiligt. Ziel war es, auf die Schwächen und Widersprüche des vieldiskutierten Dobrindt`schen Mautkonzeptes aufmerksam und den Unmut der Bürger „einzusammeln“ und zu kanalisieren. Auf den Marktplätzen im gesamten Kreis haben die Ortsverbände Info-Stände errichtet und mit den Besuchern über andere, bessere Möglichkeiten diskutiert.

Gerade hier in der Nachbarschaft zu den Benelux-Ländern hat das Konzept des Verkehrsministers einen besonders unangenehmen Beigeschmack: Die Nachbarn werden seltener zu uns zum Einkaufen kommen. Und im nächsten Schritt werden auch sie über irgendeine eigene Form von Maut nachdenken.

Klar ist, dass etwas passieren muss bei unseren Brücken und Straßen! Aber nicht so, wie sich das Dobrinth und seine Partei vorstellen. Die FDP plädiert für alternative zeitgemäße und insbesondere für einheitliche Lösungen für Europa – statt neuer Schlagbäume im 21. Jahrhundert. Damit sprachen wir vielen Bürgern hier in der Stadt aus der Seele.

Das Ergebnis von zwei Markttagen in Bergisch Gladbach: Insgesamt mehr als 150 Unterschriften und noch viel mehr gute Gespräche! Die Unterschriftenlisten wurden zusammen mit denen aus den anderen Ortsverbänden des Rheinisch-Bergischen Kreis an den Bundesvorsitzenden Christian Lindner übergeben. Er wirbt damit beim

Bundesverkehrsminister für „Freie Fahrt statt neuer Grenzen“. Ein herzliches Dankeschön auch von seiner Seite an alle Unterstützer – und an die engagierten Bürger!