Dr. Rolf Kroker Johannes Vogel

Gerechtigkeit – in Deutschland ein hehres Gut; ein hoher Anspruch, und so schwer zu greifen.

Wir versuchen im Rahmen einer kompetent besetzten Veranstaltung, diesen Begriff etwas greifbarer zu machen und der Frage nachzugehen: Wie gerecht oder ungerecht ist Deutschland denn nun wirklich?

Das beleuchten wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Herr Dr. Rolf Kroker aus dem Direktorium des IW (Institut der deutschen Wirtschaft in Köln) wird sich dem Armutsbegriff und seiner Definition wissenschaftlich nähern und anhand von Statistiken transparent machen, wie beispielsweise der jährliche „Armutsbericht“ zustande kommt. Johannes Vogel, Arbeits- und Sozialexperte der FDP und Mitglied des Bundesvorstand, wird die Position der Freien Demokraten erläutern.

Szymon Bartoszewicz

In der anschließenden Podiumsdiskussion wird Szymon Bartoszewicz vom Sozialen Netzwerk Stadtmitte der Evangelischen Kirchengemeinde seinen besonderen Blickwinkel einbringen. Dort ist er zuständig für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus sozial und finanziell benachteiligten Familien. Er ist Flüchtlingsbeautragter und stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrates.  

Auch eine Beteiligung des Publikums ist ausdrücklich erwünscht.

Ort der Veranstaltung: Der Rathaussaal im historischen Rathaus in Bergisch Gladbach, Konrad-Adenauer-Platz

Beginn: 19 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!