Über 200 Gäste füllten alle Säle der Villa Zanders, als unser Kreisverbandes am vergangenen Samstag seinen 70. Geburtstag feierte. Kein Wunder: Christian Lindner, das zur Zeit bekannteste „Kind“ der FDP Rhein-Berg, hielt die Festrede. Auch die Bürgermeister und 1. Beigeordneten aus dem ganzen Kreis waren gekommen, unter anderem der erste Bürger unserer Stadt Lutz Urbach, ebenso drei Landtagsabgeordnete, der FDP-Bezirksvorsitzende und die Kreisvorsitzenden der Nachbarkreise. In seiner 40 min. Rede schlug Christian Lindner den Bogen von den Anfängen liberaler Politik zu aktuellen Themen von heute. Wie immer gelang es ihm spielend, seine Zuhörer zu faszinieren. Er würdigte die tragende Rolle der Freien Demokraten unter dem gerade verstorbenen früheren Bundesvorsitzenden und späteren Bundespräsidenten Walter Scheel bei der Öffnung der Ostpolitik. Bei seinen Ausführungen zu den Anfängen unser bewährten Sozialen Marktwirtschaft betonte er die Unterstützung durch die FDP, die es Ludwig Erhard erleichterte, diese gegenüber seinen eigenen Parteifreunden durchzusetzen. Bei der Bedeutung von Wettbewerb für eine Volkswirtschaft war der Bezug zum aktuellen Case EDEKA-Tengelmann naheliegend! NRW sei schon immer ein Einwanderungsland gewesen, führte er aus – auch hier mit dem Bezug zur heutigen Flüchtlingspolitik. Wie immer verstand er es, die Zuhörer parteiübergreifend in seinen Bann zu ziehen … und reichlich Gesprächsstoff für den Austausch am Stehtisch zu liefern!

Danke an Angelika Rheindorf für die schönen Bilder! – Weitere finden Sie hier auf beim Bergischen Handelsblatt.

14068534_1052672694779802_1539399920813139061_oneu

Unsere Landtagskandidatin und Ortsvorsitzende Anita Rick-Blunck mit Christian Lindner

14067780_1052674064779665_4805459610040464588_o

Unser Fraktionsvorsitzender Jörg Krell mit Christian Lindner