Das Gedenken an Hans-Dietrich Genscher und Guido Westerwelle nahm auch beim Landesparteitag einen breiten Raum ein. Am Eingang zur Stadthalle in Bielefeld standen die Fotos der Verstorbenen mit Trauerflor; die Teilnehmer konnten hier noch einmal innehalten und sich in ein Kondolenzbuch eintragen.

Christian Lindner würdigte in einer berührenden Ansprache ihre politische Leistung und ihre Persönlichkeit. Er berichtete, wie sehr Hans-Dietrich Genscher bis in seine letzten Tage hinein großes Interesse an der Entwicklung seiner Partei gezeigt habe  – und wie sehr es ihn gefreut habe, dass diese wieder im Aufwind sei. Sein kluger Rat werde nicht nur ihm fehlen.

Dass Guido Westerwelle nun die Politik seiner Partei nicht mehr begleiten könne, sei ein großer Verlust. Nach seiner ersten Genesung habe es erste Ansätze gegeben, in das politische Leben insbesondere der FDP wieder hineinzuwirken.  – Die mutige Debatte – so Guido Westerwelle – gehört zur politischen Auseinandersetzung wie das Salz in die Suppe. Nur so – im kontroversen Diskurs – entstünden am Ende konstruktive Lösungen. Er hätte seine Freude daran gehabt, wie lebhaft, kontrovers und letztendlich konstruktiv auch bei diesem Parteitag seiner Partei diskutiert wurde.