Bredow wird einstimmig für Becker als Fraktionschef gewählt und ist nun der jüngste Fraktionschef im Rheinisch Bergischen Kreis

Ab August haben die Liberalen einen neuen Fraktionsvorsitzenden, Michael Becker übergibt nach fast 16 Jahren den Fraktionsvorsitz an Mario Bredow, der in den letzten Jahren schon als Fraktionsgeschäftsführer die Fraktionsgeschäfte mitgeführt hat. Michael Becker bleibt der Kommunalpolitik in Kürten aber weiterhin erhalten; so ist er weiterhin als Ratsmitglied in Kürten und darüber hinaus als Kreistagsabgeordneter für die Belange der Bürger ansprechbar und aktiv. Becker möchte die vielen jungen Menschen in der Fraktion stärker in die politische Arbeit eingebunden sehen: “ Ich wurde vor über zwanzig Jahren auch als junger Liberaler unterstützt und in verantwortliche Arbeit eingebunden – es ist sehr positiv, wenn sich junge Menschen für die Demokratie engagieren. Für mich ist es ganz natürlich, dass man in der Demokratie auch mal die Positionen verändern muss, ich bleibe ja weiterhin für die Bürger aktiv.“, so Becker.

Michael Becker engagiert sich seit über 23 Jahren als Ratsmitglied für viele Bürgeranliegen und vor allem im Bereich Schule, Jugend und Senioren. Oft sind es die kleinen Belange und Probleme bei denen er vielen Menschen und Initiativen helfen konnte. Dies ist sicherlich ein Grund dafür, dass er schon drei mal direkt mit Ergebnissen von weit über 30 % in den Rat gewählt wurde (1x in Miebach 2x in Offermannsheide). Dieses Vertrauen motiviert ihn auch weiter für die Bürger aktiv zu bleiben.

Mario Bredow wird mit dann 28 Jahren der jüngste Fraktionsvorsitzende im Rheinisch Bergischen Kreis sein. In der Fraktion der Liberalen arbeitet er bereits seit über 13 Jahren mit. Nach seiner Bürgermeisterkandidatur 2009 ist er im vergangenen Jahr in den Rat nachgerückt. Der derzeitige Jura-Student (Examen voraussichtlich 2013) ist ein Kürtener Urgestein und Wahlkreiskandidat in Waldmühle und Breibach. Bredow möchte in den nächsten Jahren Schwerpunkte bei der Haushaltskonsolidierung, der Wirtschaftsförderung und der Attraktivitätssteigerung der Gemeinde setzen und will hierfür mit allen Fraktionen sprechen.

Neben Bredow wurden Rolf Damm als Stellv. Vorsitzender und Roland Jansen als Schriftführer bestätigt. Neuer Fraktionsgeschäftsführer ist Daniel Kötter aus Olpe. Schatzmeister wird Tim Ochsenknecht aus Kürten. Zur neuen Zusammensetzung betonte Bredow, dass ihm die Mischung aus jungen und erfahrenen Leuten in der Fraktion wichtig sei.