Auf Einladung des Ortsvorsitzenden Gerald Karich trafen sich rund 50 Mitglieder und Freunde der Bergisch Gladbacher Liberalen zum traditionellen Grünkohlessen, bei dem sowohl der Landes- und Kreisvorsitzende Christian Lindner als auch Bundestagskandidat Peter Ludemann dabei waren.

Mit Blick auf die Rot-Grüne Landesregierung zog Lindner eine erste Zwischenbilanz: Themen wie Wohlstand, Wachstum und Beschäftigung spielten für Rot-Grün eine untergeordnete Rolle, stattdessen würde ein ehrgeiziger Klimaschutzplan erstellt. Der grüne Umweltminister entscheide (nach Plan) über Wirtschaft und Landwirtschaft. Aus der Sicht der Liberalen im Landtag hat sich die SPD den Grünen so weit ausgeliefert, dass jede wirtschaftliche Vernunft auf der Strecke bleibt.

Lindner kritisierte auch die Bildungspolitik. Gymnasien würden in der Regierungserklärung von Hannelore Kraft nicht einmal genannt, stattdessen sollen Schulen gleichgeschaltet werden. Die Sekundarschule wurde als neue Schulform eingeführt, allerdings gab es keine Fortbildung oder anderweitige Vorbereitung für die Lehrer. Bildungsministerin Löhrmann fordere zwar ständig neue Reformen, ließe die Menschen dann aber damit allein, schimpfte Lindner.

Wirtschaft, Bildung Kapitalmärkte, Europa – genug Themen für Diskussionen und lebhaften Meinungsaustausch unter den Gästen. „Ein sehr kurzweiliger und leckerer Abend“, urteilte einer der Teilnehmer treffend.