Vorsitzender geht mit Optimismus in die neue Wahlperiode

Mario Bredow bleibt Vorsitzender der FDP Fraktion im Rat der Gemeinde
Kürten. Der 36 Jährige, der als Volljurist beruflich bei der Stadt Lüdenscheid
in einer Kommunalverwaltung tätig ist, dankte den frisch gewählten
Ratsmitgliedern für das Vertrauen und zeigte sich äußerst zufrieden, dass den Liberalen der Generationswechsel gelungen ist: „Ich bin froh, dass uns unsere jahre- und jahrzehntelangen Ratsmitglieder Michael Zyball und Rolf Damm in der Fraktion als Sachkundige Bürger mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung erhalten bleiben und dass wir mit Julia und Benedikt Röttger, sowie Annette Subrack-Stürtz drei neue kompetente Persönlichkeiten im nächsten Rat stellen. Unser Team senkt das Durchschnittsalter im Rat und erhöht den Frauenanteil“.

Neuer stellvertretender Vorsitzender wird nach einstimmigem Votum Dagobert Sagroda werden. Julia Röttger wurde zur Geschäftsführerin und Anette Sudbrack-Stürtz zur Pressereferentin und Protokollführerin jeweils einstimmig gewählt, ebenso Rolf Damm zum Schatzmeister.

Bis zur konstituierenden Ratssitzung am 04.11.2020 gehe es nun darum mit
allen Fraktionen über die Zusammensetzung der Ausschüsse und die Organisation der kommunalpolitischen Arbeit in den kommenden fünf Jahren zu sprechen und möglichst zu einem einheitlichem Vorschlag zu gelangen, so Bredow.

Erst wenn die Arbeitsstrukturen klar sind solle über inhaltliche Zusammenschlüsse gesprochen werden, wobei solche Gespräche aus Sicht der Freien Demokraten nicht zwingend nötig, aber möglich seien. Sagroda betont „Auch das Arbeiten mit wechselnden Mehrheiten kann funktionieren“.