Auf ihrem außerordentlichen Parteitag, am 23. Januar 2014, wählte die FDP Bergisch Gladbach sowohl die Reserveliste als auch den Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai dieses Jahres.

Die Liste wird angeführt von Jörg Krell, der auch als Herausforderer für Bürgermeister Lutz Urbach antreten wird. Krell ist 1952 in Opladen geboren, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Während seiner 35-jährigen Tätigkeit als Manager im Bayer-Konzern erwarb er vielseitige internationale Erfahrungen und die Kompetenz, große und kleine Teams zu führen. Seit einem Jahr arbeitet er als selbstständiger Unternehmensberater. Amtsinhaber Lutz Urbach attestierte er, „einen guten Job“ zu machen, aber aus seiner Sicht gehe es noch besser. Er sieht im Amt der Bürgermeisters nicht nur politische Gestaltungsmöglichkeiten, sondern vor allem auch eine Management-Aufgabe. Es gelte, eine große Organisation mit 1000 Mitarbeitern zu führen, die 110.000 Kunden, nämlich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, gute Serviceleistungen anbieten muss. Was die „Kundenorientierung“ der Verwaltung betrifft, da sieht Krell noch viel Verbesserungsbedarf, auch hinsichtlich der Effizienz der Arbeitsabläufe.

Mitglied der FDP ist Jörg Krell bereits seit 15 Jahren, den Liberalismus bezeichnet er als „politische Heimat“. Er leitet seit Jahren das „Liberale Forum“, eine parteiunabhängige Diskussionsrunde, wo nicht nur über grundlegende Themen, wie zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gesprochen wird, sondern auch Thesenpapiere für die politische Arbeit erarbeitet werden.
Die ersten zehn Kandidaten der Reserveliste im Überblick:

1. Jörg Krell

Unternehmensberater