Mut-Bürger statt Wut-Bürger“ – das war das Leitmotiv der Freien Liberalen Rhein-Berg bei ihrem diesjährigen Neujahrsempfang. Über 200 Gäste waren im großen Saal des Kreishauses zusammen gekommen.

Nachdem der Kreisvorsitzende Hermann Küsgen mit seinem Appelle einer mutigen tatkräftigen Partei auch hier in Rhein-Berg den Tonfall vorgegeben hatte, versprach der Fraktionsvorsitzende des Freien Demokraten im Stadtrat Bergisch Gladbach, Jörg Krell, eine konstruktive, fröhliche Opposition zur GroKo-Politik. Er sprach dabei von einer notwendigen Strukturreform und von der Vision, Bergisch Gladbach zu einem Gründerzentrum mit zukunftsträchtigen Arbeitsplätzen zu machen. Eindringlich mahnte den Mut zu Veränderungen an.

Mut und geistige Wehrhaftigkeiten waren auch die Leitmotive bei Christian Lindner. Er forderte, „beste Bildung in Deutschland“ schlichtweg zu einem „Mondfahrtsprojekt“ zu machen – dazu gehört für ihn auch der Erhalt der bewährten Förderschulen. Zu den aktuellen Auseinandersetzungen über die Bedrohungen für unsere Gesellschaft mahnte er: „Wenn wir einmal zulassen, dass über Vorurteile verhandelt wird, dann bekommen wir diesen Geist nicht wieder in die Flasche zurück.“ Der Politik, die nur die Ängste der Bürger verwaltet, setzen die Freien Demokraten den Aufruf zu Optimismus und zum Vertrauen in die Zukunft und in die Fähigkeiten der Menschen entgegen.“