Die Freien Demokraten in Bergisch Gladbach verabschiedeten Dr. Gerald Karich beim diesjährigen Parteitag in Moitzfeld aus seinem Amt als Vorsitzender. Er und auch sein Stellvertreter Hajo Tiefenstädter waren nach zwei Amtsperioden der Überzeugung, ein Generationenwechsel stünde der Partei gut zu Gesicht. Daher hatten sie sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Die Mitglieder und auch der anwesende Kreisvorsitzende Hermann Küsgen bedankten sich bei ihnen dafür, die Partei in Bergisch Gladbach mit Kopf und Herz durch die schwierigen letzten Jahre gesteuert zu haben.

Das neue Team ist eine gesunde Mischung aus Kontinuität und Neubeginn. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Markus Gerhards (IT-Unternehmer) und Stadträtin Annette Glamann (PR-Journalistin) wurden zu Stellvertretern gewählt. Mit Wolfgang Höfer behält der bewährte Schatzmeister und Diplom-Mathematiker die Finanzen im Blick. Unter den Beisitzern ist die Architektin Angelika Graner als eine in Planungsfragen erfahrene Kommunalpolitikerin ein bekanntes Gesicht. Martin Ebbinghaus, Sicherheits-Ingenieur beim Landesverband und seit sechs Jahren im AWO-Ortsvorstand, hat ebenfalls Erfahrung als Sachkundiger Bürger. Ralf Berger, Marketing-Berater, gehörte ebenfalls schon dem alten Vorstand an. Es gibt jedoch auch einige neue Gesichter: Der Kreis-JuLi-Vorsitzende Alexander Engel als neuer Schriftführer ist mit 22 Jahren als Student jüngstes Vorstandsmitglied. Auch Jadwiga Herkenrath (Mitarbeiterin der Kreisverwaltung) und Jürgen Sterzenbach (Inhaber einer Werbeagentur) werden neue Impulse setzen.

Die neue Vorsitzende Anita Rick-Blunck gehörte zwar dem letzten Vorstand bereits als Pressesprecherin an und ist seit einem Jahr stellvertretende Kreisvorsitzende; mit einer Parteizugehörigkeit von gerade einmal 3 Jahren ist sie der lebende Beweis, wie offen die Freien Demokraten für engagierte neue Köpfe sind. Die Diplomkauffrau und Wirtschaftspsychologin ist – nach Jahren im Management – seit drei Jahren selbstständig und berät Händler und Verbände. Die Mutter zweier erwachsener Kinder lebt seit rund 25 Jahren in ihrem Wahlkreis in Moitzfeld.

Die lebhafte Pfälzerin versteht sich als Botschafterin der Freien Demokraten nach außen. In dieser Rolle will sie nun verstärkt ihren Fraktionsvorsitzenden Jörg Krell und seine Kolleginnen im Rat unterstützen. Mit ihm teilt sie die klare Überzeugung, dass die Freien Demokraten ihre Positionen auch und gerade in der Opposition mutig und konsequent vertreten müssen – und dass sie dem vermeintlich alternativlosen „Weiter-so“ einen positiven Gestaltungswillen entgegen setzen müssen. Über diese liberalen Positionen und die entsprechenden konkreten Politikansätze die Bürger anschaulich zu informieren, sie davon zu überzeugen und sie dafür zu begeistern – darin sieht sie die Aufgabe des neuen Ortsvorstands.