Pressemitteilung: Den Zugang zu Büchern zu gewährleisten ist Teil der sozialen Verantwortung!

Anlässlich der Solidaritätsaktion der Kürtener Bücherei erklärt der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Benedikt Röttger:

„Lesen und schreiben zu können ist ein wesentliches Kriterium für gesellschaftliche Teilhabe, individuelle Meinungsbildung und sozialen Aufstieg. Der niedrigschwellige Zugang zu Literatur ist essenziell. Die Lesekompetenz darf nicht von den wirtschaftlichen Verhältnissen abhängig sein. Insbesondere im Kontext der Gesamtschule, die verschiedenste soziale und Bildungshintergründe vereint, dürfen wir diese Möglichkeit nicht fahrlässig aufgeben. Die Schülerinnen und Schüler müssen ein Leseangebot abseits der Schullektüre haben. Auch für Erwachsene bieten Büchereien Möglichkeiten zur Kurzweil und Horizonterweiterung. Sollte das Erzbistum Köln seiner sozialen Verantwortung zukünftig nicht gerecht werden wollen, wird die Gemeinde die Lücke füllen müssen. Es muss der katholischen Kirche aber bewusst sein, dass sie dadurch an Bedeutung in Kürten verlieren wird. Eine weitere Förderung der Bücherei durch das Erzbistum Köln wäre daher im Interesse aller.“