Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft und im Mittelstand ist im August auf den niedrigsten Wert seit 2012 gefallen. So langsam müssen wir uns auf eine Rezession einstellen, sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest. Es ist höchste Zeit für ein Sofortprogramm gegen den Wirtschaftsabsturz, meint Christian Lindner. Der FDP-Chef fordert von der schwarz-roten Bundesregierung ein Sofortprogramm gegen die abflauende Konjunktur. Denn: „Der Abschwung der deutschen Wirtschaft wird sich im dritten Quartal fortsetzen.“ Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands stehe ernsthaft auf dem Spiel, warnt er.

Wenn sich die Handelskriege der USA verschärfen oder ein chaotischer harter Brexit kommt, könnte sich die Rezession zu einer handfesten Krise verschärfen. Es werde Deutschland als Export- und Industrienation besonders hart treffen, viel härter als andere Länder, unterstrich Lindner gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. „Wenn wir nicht sofort gegensteuern, werden die Bürger dafür die Zeche bezahlen müssen, da ihre Arbeitsplätze bedroht sind.“ Auch der Kürtener FDP Vorsitzende Michael Becker warnt vor negativen Auswirkungen in den Kommunen. „Gerade im Hinblick auf den Haushalt, würde eine Rezession zu höheren Steuern führen. Wir brauchen aber Entlastungen!“