Am vergangenen Samstag nahmen wir die Appelle unserer Bundespartei zum Anlass, in der Fußgängerzone mit 9 Kollegen Unterschriften von ebenfalls besorgten Bürgern zu sammeln. Dass sich die Bundesregierung mit dem Gedanken trägt, eine Obergrenze von 5.000 € für Barzahlungen einzuführen, war für viele Gladbacher ein Anlass, spontan an unseren Stand zu kommen. Viele befürchteten einen weiteren Schritt hin zum gläsernen Menschen und ein eklatanter Angriff auf ihre persönliche Freiheit. Was geht es den Staat an, wofür ich mein Geld ausgebe und wo! – Das war die bei vielen verbreitete Haltung. Und so brachte uns die Aktion nicht nur viele Unterschriften, sondern ebenso viele intensive Gespräche ein … oft mit dem Grundtenor: Schön, dass Ihr wieder da seid! Und das nächste Mal werden wir Euch sicher wählen! – Auch die Presse kam eigens zum Interview und berichtete in einem ausführlichen Beitrag. Der Einsatz an einem nass-kalten Samstag hat sich gelohnt.