Die FDP-Fraktion hat sich zum Jahresanfang 2020 einen neuen (alten) Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Michael Zyball hatte das Amt vor zwei Jahren von Mario Bredow, der aus beruflichen Gründen kürzer getreten war, übernommen.
Bredow führte die Fraktion der Liberalen bereits bis 2018 über fünf Jahre. Zyball bedankte sich bei den Fraktionsmitgliedern für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit als Team. Er bleibt der Fraktion als Ratsmitglied erhalten und betont, dass der Rücktritt kein Abschied sei: „Die Zeit als Fraktionsvorsitzender war eine schöne und abwechslungsreiche Zeit. Es ist uns gelungen Projekte zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den anderen Ratsfraktionen war konstruktiv und sachorientiert, wofür ich mich bei allen Beteiligten bedanke.“
Bredow, der als Rechtsanwalt in Köln-Dellbrück tätig ist, wurde einstimmig durch die Ratsfraktion gewählt. Er ist 35 Jahre alt, verheiratet, hat ein Kind und wohnt in Kürten-Dürscheid. Inhaltlich will er die erfolgreiche Arbeit Zyballs fortsetzen und mit allen Fraktionen konstruktiv zusammenarbeiten. Neben der Abschaffung des Wiegesystems bei der Abfallentsorgung und der Einführung der Gelben Tonne, will die Fraktion vor allem dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger ihren Alltag künftig nicht an ausgesprochenen Verboten ausrichten müssen. „Auch Maßnahmen aus ehrbaren Motiven dürfen die Freiheit nur einschränken, wenn das dahinter stehende Ziel nicht auf anderem Wege erreicht werden kann. Ein Verbot darf nur als letztes Mittel in Betracht kommen“, so Bredow.